Online-Shop für Toner und Druckerpatronen

Finden Sie mit nur 3 Klicks passende Patronen für Ihren Drucker

Warum Tonerwelt?

3 Jahre Garantie

Geld Zurück Garantie

Schneller Versand

100% Premium Alternativ

Kundenservice

Wie lange halten geöffnete Druckerpatronen?

Wie lange halten geöffnete Druckerpatronen?

Viele Hersteller geben auf ihren Produkten kein Haltbarkeitsdatum an, weswegen sich viele Anwender, vor allem aber jene, die im Büro tätig sind, die Frage nach der Haltbarkeit einer geöffneten Druckerpatrone erst gar nicht stellen. Anders schaut es dann bei Privaten aus, bei welchen das Druckgerät nur gelegentlich zu Anwendung kommt oder Druckerpatronen auf Vorrat bestellt und dann über einen längeren Zeitraum ungenutzt gelagert werden.

Die Haltbarkeit von Druckerpatronen hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Grundsätzlich halten Druckerpatronen unabhängig vom Hersteller in einem luftdichten und original verpackten Zustand in der Regel zwei Jahre.

Wird eine Druckerpatrone nun geöffnet, ist deren Haltbarkeit von der Beschaffenheit der Druckertinte abhängig. Kommt eine pigmentierte Tinte mit Luft in Kontakt oder wird sie über einen längeren Zeitraum gelagert, kann es sein, dass die Tinte Klumpen bildet. Die Klumpen können dann die Düsen in dem in der Druckerpatrone befindlichen Druckkopf verstopfen und sogar beschädigen.

Es empfiehlt sich von daher, die angebrochene Druckerpatrone in einem luftdichten Kunststoffbehälter aufzubewahren. Achten Sie aber bitte hierbei darauf, die Düsen des Druckkopfes möglichst nicht zu berühren. Wie Sie die Druckerpatrone im Behälter aufstellen müssen, hängt von der Farbe ab. Bei schwarzer Tinte sollten die Düsen nach oben, bei farbiger Tinte nach unten zeigen.

Speziell die Farbe gelb ist aber nur beschränkt zur Lagerung geeignet, da diese mit der Zeit dickflüssig wird. Bedacht werden muss aber dennoch, dass selbst bei richtiger Lagerung die Lagerzeit von einem Jahr nicht überschritten werden sollte, da Sie ansonsten mit Einbußen der Qualität wie etwa mit verblasster Farbe zu rechnen haben.

Einige Hersteller verweisen  jedoch bei ihren Produkten explizit auf ein Verfallsdatum, da sich die in der Druckerpatrone befindliche Tinte, wie zuvor schon erwähnt, bei  Kontakt mit der Luft in ihrer Beschaffenheit verändert. Sind Patrone und Druckkopf getrennt in dem Drucksystem verbaut, kann dies zu Beschädigungen des Druckkopfes führen.

Ist eine Druckerpatrone mit Lebensmittelfarbe gefüllt, ist diese bis zu 12 Monaten haltbar, sollte aber zwingend im Kühlschrank aufbewahrt werden.

 

Sichere Bezahlung

payment-logos