Wenn Ihre Druckerpatrone ausgetrocknet ist, gibt es unterschiedliche Lösungen, um diesem Problem entgegenzuwirken.
Im Falle des Austrocknens des Druckkopfes Ihrer Druckerpatrone gilt es, die betroffene Stelle wieder leicht zu befeuchten. Nehmen Sie hierfür Wattestäbchen oder Wattepads zu Hilfe und gehen Sie beim Befeuchten behutsam vor, um die Druckerpatrone nicht weiter zu beschädigen. In den meisten Fällen sollte dies ausreichen, damit die Druckerpatrone wieder ohne Probleme funktioniert. Bedenken Sie aber bitte hierbei, dass durch das Reinigen der Patrone eine erhebliche Menge an Tinte verloren gehen kann, weswegen sie womöglich bald ausgetauscht werden muss.
Einfacher ist es aber wohl, die Druckerpatrone vollständig auszubauen und die vertrocknete Stelle von kleinen Krusten mit Hilfe von mit Wasser oder speziellen Reinigungsmittel befeuchteten Tuch zu befreien. Bei hartnäckigen Krusten stellen Sie die vertrocknete Stelle der Druckerpatrone auf das befeuchtete Tuch ab. Nach einigen Minuten sollte die Verunreinigung beseitigt sein.
Um es erst gar nicht zum Austrocknen der Druckerpatrone kommen zu lassen, empfiehlt es sich, einige Präventionsmaßnahmen zu treffen. Indem Sie alle 6-7 Tage einen Testdruck durchführen, bleibt die Patrone ständig in „Betrieb“, weswegen es ihr unmöglich ist, auszutrocknen.
Eine weitere vorbeugende Maßnahme ist es, bei einem länger ausbleibenden Gebrauch Ihres Druckers die Tintenpatrone aus dem Gerät zu entfernen. Damit wird verhindert, dass die Druckerpatrone benutzt wird und beugt zugleich dem Austrocknen vor. Wickeln Sie die Druckerpatrone anschließend in Klarsichtfolie ein und lagern Sie sie in Ihrem Kühlschrank ein. Dies sollte genügen, um die Druckerpatrone frisch zu halten. Beachten Sie aber hierbei, dass dieser Vorgang nicht beliebig oft durchgeführt werden sollte, da es schlicht einfach weg sehr viel Zeit raubt und zudem unpraktisch ist.
Ebenfalls spielt die Wahl des Druckers beim Kauf eine nicht unwichtige Rolle in Bezug auf das künftige Druckverhalten. Wissen Sie beim Kauf schon, dass Sie Ihren Drucker nicht oft verwenden werden, empfiehlt es sich, sich ein Laserdruckgerät anzuschaffen. Laserdrucker drucken mit Tonern, welche nicht austrocknen können. Der Vorteil bei diesen Geräten ist, dass sie selbst nach Monate langer Nichtbenützung noch einsatzbereit, allerdings auch mit dementsprechend höheren Kosten verbunden sind.